Präventuum Mobile - Lernen durch Lachen


Direkt zum Seiteninhalt

Nicolo Witte

Akteure

Nicolo Witte

Nicolo Witte wurde 1977 bei der Bayer. Bereitschaftspolizei in Eichstätt eingestellt. Nach der Ausbildung war er 10 Jahre im Streifendienst, uniformiert wie auch zivil, tätig.
Danach wechselte er zur Kriminalpolizei München. Nach einigen thematischen Stationen, wie Betrug, Sitte, Jugendschutz, Misshandlung von Kindern und Jugendlichen, Kriminaldauerdienst und Bekämpfung von Kinderpornographie im Internet, studierte er an der Fachhochschule der Polizei.
Während der Jugendarbeit spezialisierte er sich auf Sucht- und Drogenprävention, mit dem er sich seit 5 Jahren bei dem Kommissariat 105 (verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz) in Verbindung mit dem Thema Jugendgewalt ausschließlich beschäftigt. Dort ist er Trainer für Multiplikatorenausbildung (insbesondere Lehrer) und den „Polizeikurs“ (Zivilcourage), die Selbstsicherheitskurse für Kinder und Jugendliche „zammgrauft“ und „aufgschaut“ sowie dem Sucht- und Drogen Präventionskurs „sauba bleim“. Des Weiteren ist er für ganz München und Landkreis als Referent zur Suchtprävention tätig.

In diesem Zusammenhang hat er ein Sucht- und Zivilcouragekabarett entwickelt, dass er mit musikalischer und humoristischer Begleitung des Münchner Kabarettkünstlers Jörg Mauer in dessen Kabaretttheater „Unterton“ in der Wintersaison 2003/04 aufführte. Ebenso wurde er häufig für kabarettistische Einzelauftritte bei verschiedenen Veranstaltungen gebucht, die allerdings jeweils ein vorgegebenes Thema zum Inhalt hatten.

Seine Vielseitigkeit zeigt sich auch durch zwei Buchveröffentlichungen in der Belletristik mit zwei Gedichtbänden (Kuntermund und Gedankensprünge), die er mit seiner Frau und seinen Kinder selbst illustriert hat.

Kriminalhauptkommissar Nicolo Witte lebt mit seiner Frau Vera in Zorneding und hat zwei erwachsene Kinder. Seine zweite große Leidenschaft gilt dem Sport, insbesondere dem Handball, welchen er seit seiner Jugend spielt.

Tabellarischer Lebenslauf

1977

Bayer. Bereitschaftspolizei in Eichstätt

1990

Kriminalpolizei München Fachhochschule der Polizei

2003/2004

Sucht- und Zivilcouragekabarett im „Unterton“

Kuntermund
Gedankensprünge
Nicolo Witte

Nicolo Witte

Homepage | Beschreibung | Akteure | Programm | Termine | Presseecho | Links | Kontakt | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü