Präventuum Mobile - Lernen durch Lachen


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BMW

Januar 2007

Erschienen in der betriebsinternen Zeitung der BMW Group in München.

Suchtkabarett

Was macht man in der Pause eines Suchtkabaretts? Na, da rauchen wir erst mal eine oder?
„Das nennt man Fluchtverhalten in unangenehmen Situationen.“ So erklärt Mario Spelthan von der Kabarettgruppe PRÄVENTUUM MOBILE das Verhalten einiger Jugendlicher während des Suchtkabaretts, das am 12. Januar für die Azubis des ersten Ausbildungsjahrgangs stattfand.

Doch Thema der Veranstaltung war nicht nur die Tabaksucht. Vielmehr wurden verschiedenste Süchte vom Handy über Onlinespiele bis hin zur Medikamentensucht und Alkopops in unterschiedlichen Szenen dargestellt und die Folgen – auch die rechtlichen – vor Augen geführt.

Die Darsteller von PRÄVENTUUM MOBILE verstanden es hervorragend, dem Publikum teils eigenes teils fremdes Verhalten vorzuführen. Denn das ist die Devise moderner Suchtprävention: nicht Abschreckung, sondern zum Nachdenken anregen; nachdenken über den eigenen Konsum!

Und auch wenn man in der Pause beim Anblick des gefüllten Raucherraums gerne das Gegenteil glauben möchte, so hat das Kabarett bei den Jugendlichen mit Sicherheit einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und sie zum Nachdenken angeregt.
Um das eigene Konsumverhalten ganz konkret zu überdenken, sollten die Auszubildenden sich auf der Seite www.drugcom.de einmal selbst testen, z.B. in der Rubrik „sich testen - check your drinking“.
Die Berufsausbildung möchte die Jugendlichen auf dem Weg zu einem vernünftigen Konsumverhalten unterstützen und sie auf die zunehmend rauchfreie Arbeitswelt vorbereiten.

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